Über die Wichtelchallenge

Oft fehlen die einfachsten Dinge wie Socken oder Shampoo. Vielleicht braucht aber auch ein Kind seinen ersten Schulranzen. Wir sammeln gemeinsam mit sozialen Einrichtungen diese vom Christkind vergessenen Wünsche ein. Anschließend kannst Du über unsere Online-Wunschliste so viele Geschenke wie du möchtest aussuchen und erfüllen.

Image 1

Die Wichtel Challenge in Deutschland

Die Wichtel Challenge Deutschland e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die ursprünglich 2017 in Österreich ins Leben gerufen wurde und seitdem ihre Aktivitäten auf Deutschland, die Schweiz und Slowenien ausgeweitet hat. Das Ziel der Wichtel Challenge ist es, die Wünsche von Menschen in Not sichtbar zu machen und zu erfüllen.

Seit Herbst 2021 gibt es die Wichtel Challenge auch in Deutschland. Innerhalb von wenigen Gesprächen mit den GründerInnen aus Österreich war uns klar, dass wir dieses Konzept auch in Deutschland umsetzen wollen. Ihre Challenge inspirierte uns und wir begannen unverzüglich unsere Suche nach ersten Einrichtungen.

Image 1

Das Weihnachtswunder

Der anfängliche Weihnachtsversuch sollte sich bald als kleines Weihnachtswunder herausstellen. Immer mehr großzügige Menschen brachten unzählige Geschenke. Der Zuspruch war umwerfend und übertraf schon im Gründungsjahr alle Erwartungen. Die Augen der Schenkenden leuchteten genauso wie die Augen der Beschenkten. Herzen wurden geöffnet und Münder standen fassungslos offen, als unmöglich erfüllbare Wünsche plötzlich Realität wurden.

Auch Du kannst ein Wichtel sein!

Unsere Absicht ist es, die Wünsche von sozial Bedürftigen aus ganz Deutschland sichtbar zu machen. Ein einziger großer Wunschzettel, sodass jede und jeder für sich eine Möglichkeit entdecken kann, Gutes zu tun. Wir alle wissen, wie schön schenken sein kann, somit lasst uns auch in Deutschland ein großes gemeinsames Wichtelspiel starten. Macht alle mit!

Mehr Informationen zum Beitreten ins Wichtel Team findest du hier.

Österreich, Deutschland, Schweiz und Slowenien

Die Wichtel Challenge hat über die letzten Jahre immense Dynamik entwickelt. 150 Herzenswünsche wurden 2017, im ersten Jahr der Wichtel Challenge erfüllt, 2022 waren es dank unzähliger helfender Hände international bereits über 10.000. Mittlerweile wird nicht nur im ganzen Gründungsland Österreich, sondern auch in Deutschland, der Schweiz und Slowenien gewichtelt!

Digitale Innovation meets Charity

Die Wichtel Challenge ist eine Online-Wunschplattform, die Herzenswünsche von sozial Benachteiligten nicht nur sichtbar, sondern auch für jeden erfüllbar macht. Die Kombination aus Charity, der digitalen Innovation und der Überzeugung, dass jeder ein Geschenk verdient, brachte das Projekt zu knapp 200 Sozialeinrichtungen in bereits vier Ländern Europas. Es sind ausschließlich ehrenamtliche Wichtel im Organisationsteam. Die gemeinsame Vision: Die ganze Welt wichtelt, weil jeder ein Geschenk verdient hat.